zur Startseite

 Link des Monats:   FC Erzgebirge Aue    Erzgebirgsfotos   

ERZGEBIRGSWETTER online

Aktuelle Werte
Webcams
Foto der Woche
SCHNEEBERICHT
Werte Umland
Mehr Infos

Vorhersage

Statistik

Vegetationsstand

Impressionen

Geogr. Lage

Kontakt

Sonstiges

English version
 
(online seit 1999)

 

Schneelage Erzgebirge

aktualisiert am Sa, 22.01.2022, 09:00 Uhr

Schneehöhen

Fichtelberg         1215 m               48 cm (* 21 cm)
Erzgebirgskamm      in 900 m             30..35 cm
Geyerscher Wald     in 650 m             15..20 cm
Gornsdorf, Badb.    in 500 m             10 cm

(*) die offiziell autom. gemessene Schneehöhe vom DWD auf dem Fichtelberg mit 21 cm ist ein Witz! Zum Glück gibt es hier als Alternative die fachmännisch manuell gemessene tatsächliche Schneehöhe resultierend aus einer Privatinitiative der ehemaligen Wetterstations Meteorologen.

Diagramm Schneehöhenverlauf Gornsdorf, Badberg:
- täglich aktualisiert -
[Dez 21]   [Jan 22]  

Aktuelle Lage

In der vergangenen Nacht gab es bis zu 10 cm Neuschnee, so dass die Gesamtschneehöhe überall deutlich angewachsen ist im Gebirge. Auf dem Kamm sind die Wintersportbedingungen mittlerweile gut, aber auch weiter unten in den mittleren Lagen so ab 600..700 m ist Wintersport nun möglich. Allerdings ist der Schnee hier recht nass und vielerorts auch noch nicht gespurt.

Aussichten

Auch in der Folgezeit bleibt uns der Winter ab den mittleren und oberen Gebirgslagen erhalten. Auch wenn es auch mal kurze mildere Einschübe gibt, danach folgt dann wieder kühlere Luft mit Neuschnee. So dass insgesamt die Wintersportlage ererhalten bleibt bzw. die Schneecke im oberen Bergland im Laufe der kommenden Woche noch etwas Zuwachs erhält. Unterhalb von 500 m hingegen wird dann die Schneedecke eher wieder schrumpfen.


 
 
 (c) R.Wendrock, 22.01.22    [ Regenradar ]    [ Webcam ]    [ Datenschutz ]    [ Impressum ]